Verbesserte Dokumente einer vergangenen Zukunft: Neuinterpretation der sowjetischen Geschichte der Raumfahrt in zeitgenössischen russischen Blockbustern
DOI:
https://doi.org/10.17892/app.2019.0008.159Schlagworte:
Weltraum, sowjetisches Weltraumzeitalter, Fiktion, no(w)stalgie, Chronotop, russischer FilmAbstract
Dieser Artikel behandelt die Fiktionalisierung des Weltraumzeitalters im zeitgenössischen russischen Blockbuster Gagarin: Pervyj v kosmose / Gagarin: Der erste Mensch im Kosmos (2013),Vremja pervych / Die Zeit der Ersten (2017) und Saljut 7 / Saljut 7 (2017). Diese „zweite Welle“ russischer Filme über die Geschichte der Raumfahrt zeigt eine größere Affinität zum patriotischen sowjetischen Kanon der Darstellung der sowjetischen Raumfahrtgeschichte als ihre Vorgänger aus den 2000er Jahren (Pervye na lune / Die Ersten auf dem Mond (2004), Kosmos kak predčuvstvie / Kosmos als Vorahnung (2005) und Bumažnyj soldat / Papiersoldat (2008). Im Gegenteil, diese früheren Filmen zersetzten die Erzählkonventionen der sowjetischen Spielfilme zur Geschichte der Raumfahrt, d.h. ihre linear-progressiven, normativ-optimistischen Handlungen, standardisierte Charaktere aus der Geschichte und das Vertrauen auf einen allgegenwärtigen Erzähler.
Der Artikel argumentiert, dass Blockbuster der letzten zehn Jahre, im Gegensatz, die patriotische sowjetische Erzählung in einem bestimmten, (no(w)stalgischen) Art und Weise neu erfinden. Gestützt auf die Diskussion über das Chronotop (Bachtin) des Weltraums in sowjetischen und russischen Filmen werden die gewählten Produktionen anhand ihrer Konstruktionen von wörtlichen und metaphorischen Vektoren untersucht: die Diagonale, die Vertikalität und die Horizontalität. Dabei wird argumentiert, dass die untersuchten Filme historische Ereignisse in fiktive Erzählungen und audiovisuelle Welten einbetten, die das sowjetische Raumzeitalter unter Verwendung dieser räumlichen Vektoren monumentalisieren und mythologisieren und eine neuartige, aber seltsam vertraute fiktionale Collage einer Vergangenheit schaffen.

Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2019 Apparatus. Film, Medien und digitale Kulturen in Mittel- und Osteuropa

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Die Beiträge in Apparatus sind unter https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ publiziert. Diese Lizenz kann nicht auf die zitierten Medien angewendet werden, diese unterliegen den Bedingungen der individuellen Nutzungsrechte.
Die Autor/innen besitzen uneingeschränktes Urheberrecht und verfügen ohne Vorbehalt über ihre Veröffentlichungsrechte.